das MINsTitut bei ExperiMINTa für den Workshop „Ada“ — wie war es am 15. und 16. Februar?

Am 15. und 16. Februar waren wir mit unseren Robotern mal wieder bei EXPERIMINTA, dem Science Center in Bockenheim, zu Gast. In Form eines zweitägigen Workshops haben wir eine Gruppe von 8 tollen Mädels zwischen 10 und 12 Jahren anhand spannender Projekte zu Programmieren und Robotik an die Digitale Welt herangeführt.

Im Zentrum stand dabei immer das „selber Machen“: So haben die Mädels am Samstag nach einer Einführung ihrer Kreativität beim Programmieren unserer MBots freien Lauf gelassen und sogar einen Roboter, gemeinsam mit uns, selbst zusammengelötet. Am Sonntag haben sie sich dann an schwierigere Programmier-Projekte gewagt, die aber alle erfolgreich gemeistert haben! Die Mädels hatten sichtlich Spaß am Programmieren, sodass es ein rund um gelungenes Wochenende war.

Danke auch noch einmal an EXPERIMINTA für die fruchtbare Kooperation!