Wir retten euer Abi!

12. – 14. April 2021

Workshop in den Osterferien zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik

Wir bieten einen intensiven dreitägigen Online-Workshop zur Vorbereitung auf das hessische Landesabitur in Mathematik an. Dabei wird je ein Tag einem der Themenbereiche Analysis, Lineare Algebra / Analytische Geometrie und Stochastik gewidmet.

In verschiedenen Blöcken wiederholen wir alle relevanten Unterthemen, sodass ihr die Möglichkeit habt, Schwerpunkte zu setzen. Ein Block besteht jeweils aus einer kurzen Einführung in den Stoff von unseren Trainerinnen, einer Arbeitsphase, in der ihr in Kleingruppen Aufgaben löst, und einer anschließenden Fragerunde.

Stundenplan

WANN: am 12., 13. und 14. April jeweils von 9 bis 17 Uhr inklusive einer Mittagspause

WO: digital über Zoom (den entsprechenden Link erhält man nach der Anmeldung)

WER: Schülerinnen, die kurz vor dem Abitur stehen

KOSTEN: Flatrate für alle 3 Tage ab 30 € (gestaffelt nach finanziellen Möglichkeiten, siehe Kosten oder unten)

ANMELDUNG: per E-Mail an kontakt@minstitut.de


Workshop Sofja

aktuell nicht in Planung

Training in Mathematik für Schülerinnen, die nach den Sommerferien die Klassenstufen 8 bis 10 besuchen

Sofja Kowalewskaja

  • Wiederholung der Grundlagen: Brüche und Rechengesetze, Terme und Gleichungen, Prozentrechnung und Dreisatz, geometrische Sätze, lineare und quadratische Gleichungen (Vertiefungen je nach individuellem Bedarf).
  • Aufarbeitung des aktuellen Schulstoffs: Intensive Übungsphasen mit Unterstützung durch unsere Trainerinnen.
  • Verbesserung der Präsentationskompetenz: Übung des souveränen Vortrags durch Vorrechnen von Aufgaben vor der Gruppe und andere Präsentationsformen, damit die mündliche Mitarbeit im Unterricht leichter fällt.
  • Spannende Gruppenaufgaben zur Schulung der Problemlösekompetenz bei mathematischen Fragestellungen.

WANN: aktuell nicht geplant

WO: Mainzer Landstraße 293 (in den Räumlichkeiten von Umweltlernen Frankfurt e.V. oder falls dies die Situation um den Coronavirus nicht zulässt, online.)

KOSTEN: ab 60 € (gestaffelt nach finanziellen Möglichkeiten, siehe unten)

ANMELDUNG: einfach per Mail an kontakt@minstitut.de

Dieser Workshop ist für Schülerinnen geeignet, die einen bisherigen Notendurchschnitt von 2 – 3 oder schlechter haben.

Der Workshop findet mit maximal 10 Schülerinnen statt, die von zwei Trainerinnen betreut werden. Die Trainerinnen sind angehende Mathematikerinnen oder Mathematiklehrerinnen und werden individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Mädchen eingehen.


Workshop Maryam

aktuell nicht in Planung

Training in Mathematik für Schülerinnen, die nach den Sommerferien die Klassenstufen Q1 bis Q3 besuchen

Maryam Mirzakhani

  • Wiederholung der Grundlagen aus der Mittel- und Oberstufe: Brüche und Rechengesetze, Terme und Gleichungen, Prozentrechnung und Dreisatz, geometrische Sätze, lineare und quadratische Gleichungen (Vertiefungen je nach individuellem Bedarf).
  • Funktionen: lineare und quadratische Funktionen, trigonometrische Funktionen, Exponential- und Logarithmusfunktion, wie man diese abliest und zeichnet, mit ihnen rechnet und sie ableitet

WANN: aktuell nicht geplant

WO: Mainzer Landstraße 293 (in den Räumlichkeiten von Umweltlernen Frankfurt e.V. oder falls dies die Situation um den Coronavirus nicht zulässt, online.)

KOSTEN: ab 60 € (gestaffelt nach finanziellen Möglichkeiten, siehe unten)

ANMELDUNG: einfach per Mail an kontakt@minstitut.de

Dieser Workshop ist für Schülerinnen geeignet, die einen bisherigen Notendurchschnitt von 2 – 3 oder schlechter haben.

Der Workshop findet mit maximal 10 Schülerinnen statt, die von zwei Trainerinnen betreut werden. Die Trainerinnen sind angehende Mathematikerinnen oder Mathematiklehrerinnen und werden individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Mädchen eingehen.


Da wir Mädchen aus möglichst diversen sozialen Hintergründen fördern möchten und unsere Kurse insgesamt für möglichst viele Familien bezahlbar sein sollen, haben wir die Kosten für diesen Workshop in der folgenden Weise gestaffelt.

Workshop-Gebühren gestaffelt nach Familieneinkommen

Abiturkurs (3 Tage)

30€ (entspricht 1,25€ pro Stunde) für Familien mit geringem Einkommen

60€ (entspricht 2,50€ pro Stunde) für Familien mit unterdurchschnittlichem bis durchschnittlichem Einkommen

90€ (entspricht 3,75€ pro Stunde) für Familien mit überdurchschnittlichem Einkommen

Grundlagenkurse (5 Tage)

60€ (entspricht 3€ pro Stunde) für Familien mit geringem Einkommen

120€ (entspricht 6€ pro Stunde) für Familien mit unterdurchschnittlichem bis durchschnittlichem Einkommen

160€ (entspricht 8€ pro Stunde) für Familien mit durchschnittlichem bis überdurchschnittlichem Einkommen

200€ (entspricht 10€ pro Stunde) für Familien mit höherem Einkommen

Bitte ordnen Sie sich selbst ein, wir vertrauen auf Ihre ehrliche Einschätzung. Teilen Sie uns einfach bei der Anmeldung mit, welche Workshop-Gebühr Sie zahlen möchten.


Wir fördern neben den fachlichen Inhalten auch Fähigkeiten zur Präsentation von mathematischen Inhalten und stärken das Selbstbewusstsein der Mädchen.

Frauen, denen unsere Angebote gewidmet sind

Sofja W. Kowalewskaja (1850 – 1891)

Sofja Kowalewskaja war die erste Professorin für Mathematik.

Gegen den Widerstand vieler Kollegen, die keine Frau am Lehrstuhl wollten, trat sie als 33-Jährige ihre Professur in Stockholm an. Das erregte viel Aufsehen und Ärger. Ihre Berufung ging durch die Landespresse Schwedens und sorgte weltweit für Schlagzeilen. Für ihre Arbeiten in der Mathematik wurde sie zahlreich ausgezeichnet. Sofja, die ursprünglich aus Russland stammte, war politisch aktiv und zudem auch eine erfolgreiche Schriftstellerin. Sie war also eine ziemlich spannende, vielseitige und beeindruckende Persönlichkeit!

„In Wirklichkeit ist [die Mathematik] eine Wissenschaft, die die größte Phantasie verlangt.“


Maryam Mirzakhani (1977 – 2017)

Maryam Mirzakhani war eine iranische Mathematikerin, die als erste Frau mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde.

Sie ging auf eine Begabten-Schule für Mädchen in Teheran. Als Schülerin gewann sie einen mathematischen Talentwettbewerb sowie in zwei Jahren in Folge die Goldmedaille der internationale Mathe-Olympiade. Auch während ihres Studiums nahm sie an weiteren Mathe-Wettbewerben teil. Im Alter von 21 Jahren geriet sie bei der Rückfahrt von einem solchen in ein Busunglück, bei dem sieben Kommilitonen starben. Nach ihrem Bachelor studierte sie in Harvard weiter, wo sie auch promovierte. 2008 wurde sie Professorin in Stanford. Sie war mir einem Mathematiker verheiratet und hatte eine Tochter. 2014 bekam sie die Fields-Medaille verliehen, eine Auszeichnung für besondere Leistungen für Mathematiker*innen unter 40 und einem Preisgeld für weitere Forschung.

„The beauty of mathematics only shows itself to more patient followers.“